Dieselmotor-OPEC-2000

Referenzen

# 1 ÖKO 1994
# 2 EPA 1985
# 3 ÖKO 2005
# 4 GEMIS-Stammdaten

Metadaten

Datenqualität einfache Schätzung
Dateneingabe durch Uwe R. Fritsche
Quelle Öko-Institut
Review Status kein Review
Letzte Änderung 20.07.2005 00:58:00
Sprache Deutsch
Ortsbezug generisch-OPEC
Technologie Sonstige
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2000
Produktionsbereich 0 nicht zugeordnet
SNAP Code 1.5.5 Stationäre Verbrennungsmotoren
GUID {0E0B2782-9043-11D3-B2C8-0080C8941B49}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Öl-schwer-OPEC Raffinerie\Öl-schwer-OPEC-2000    
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2000 10,000000 kg/kW
Hauptoutput
mechanische Energie

Kenndaten

Leistung 1,00000*103 kW
Auslastung 2,50000*103 h/a
Lebensdauer 10,000000 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Nutzungsgrad 32,000000 %
Leistung von 500,00000 bis 2,00000*103 kW
Benutzung von 1,25000*103 bis 3,00000*103 h/a
Brennstoffeinsatz 11,8694*103 BTU/kWh

Direkte Emissionen

Brennstoff Öl-schwer-OPEC 100,00000 %
Bezugbasis der Emissionswerte 5,0000000 % O2 12,281822 % CO2
Rauchgasvolumenstrom 3,66186*103 Nm³/h 325,50*10-3 Nm³/MJ
Kaminhöhe 10,000000 m
Rohgas SO2 3,06143*103 mg/Nm³
Rohgas NOx 3,00000*103 mg/Nm³
Rohgas Staub 288,30682 mg/Nm³
Rohgas CO 650,00000 mg/Nm³
Rohgas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas CO2 242,822*103 mg/Nm³
Rohgas CH4 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas N2O 9,5000000 mg/Nm³
Reingas SO2 3,06143*103 mg/Nm³ 1,04464*103 ppm
Reingas NOx 3,00000*103 mg/Nm³ 1,46154*103 ppm
Reingas Staub 288,30682 mg/Nm³
Reingas CO 650,00000 mg/Nm³ 519,80415 ppm
Reingas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³ 8,1105712 ppm
Reingas CO2 242,822*103 mg/Nm³ 122,818*103 ppm
Reingas CH4 9,5000000 mg/Nm³ 13,240641 ppm
Reingas N2O 9,5000000 mg/Nm³ 4,8025802 ppm
Emissionsrate SO2 11,210536 kg/h 28,0263*103 kg/a
Emissionsrate NOx 10,985588 kg/h 27,4640*103 kg/a
Emissionsrate Staub 1,0557399 kg/h 2,63935*103 kg/a
Emissionsrate CO 2,3802106 kg/h 5,95053*103 kg/a
Emissionsrate NMVOC 34,788*10-3 kg/h 86,969235 kg/a
Emissionsrate Flugasche 140,27*10-3 kg/h 350,68579 kg/a
Emissionsrate anderer Staub 915,47*10-3 kg/h 2,28866*103 kg/a
Emissionsrate CO2 889,18175 kg/h 2,22295*106 kg/a
Immisionkonzentration SO2 5,6052678 µg/m³ Durchschnitt 28,026339 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NOx 5,4927938 µg/m³ Durchschnitt 27,463969 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration Staub 527,87*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,6393499 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO 1,1901053 µg/m³ Durchschnitt 5,9505266 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NMVOC 17,394*10-3 µg/m³ Durchschnitt 86,969*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration Flugasche 70,137*10-3 µg/m³ Durchschnitt 350,69*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration anderer Staub 457,73*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,2886641 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO2 444,59088 µg/m³ Durchschnitt 2,22295*103 µg/m³ Spitze
SO2-Äquivalent 18,859268 kg/MWh
CO2-Äquivalent 900,41818 kg/MWh
SO2 11,210536 kg/MWh
NOx 10,985588 kg/MWh
Staub 1,0557399 kg/MWh
CO 2,3802106 kg/MWh
NMVOC 34,788*10-3 kg/MWh
CO2 889,18175 kg/MWh
CH4 34,788*10-3 kg/MWh
N2O 34,788*10-3 kg/MWh

Kosten

Brennstoff-/Inputkosten (Öl-schwer-OPEC) 70,3125*103 €/a 28,125*10-3 €/kWh
Summe 70,3125*103 €/a 28,125*10-3 €/kWh

Kommentar

Dieselmotor für Kraft/Antrieb/Strom in der OPEC, keine Emissionsminderung, Daten nach #1, Emissionsdaten nach #2